50. Expovita auf dem Kulkwitzer See 02. 09. – 03. 09. 2023

Ein starkes Starterfeld von 62 Booten in 5 Startklassen ging am Wochenende vom 02. – 03. 09. 23 an den Start. Darunter waren auch 7 Teilnehmer aus unserem Verein in 3 Bootsklassen.
Am Sonnabend konnten trotz sehr leichtem Wind 3 Wettfahrten gesegelt werden. Für ihre Geduld am Samstag wurden alle Segler am Sonntag mit 2 Wettfahrten bei bestem Wind um 8 Knoten entschädigt. Für die 29er gab es am Sonntag sogar 4 Starts, um die ausgeschriebenen 7 Wettfahrten zu erreichen. Trotz intensiven Wettkampfes ging es auf dem Wasser fair zu. Das Protestkomitee, zu dem auch Lukas Merle und Raimund Otto gehörten, blieb ohne Arbeit.
Bei den Optis erreichte Emil Alfons einen 18. Platz und konnte einige Konkurrenten hinter sich lassen. Mit etwas mehr Wettkampferfahrung und konstanten Platzierungen zwischen 6 und 8 erreichte Frederik mit Platz 9 die Top Ten im gut besetzten Optifeld.
Bei den 420er waren die Plätze 1 bis 3 vom Start bis zum Ziel stark umkämpft. Trotz zweier erster Plätze reichte es für Lena und Felix dieses Mal nur für Platz 3. Leopold konnte mit seiner neuen Segelpartnerin Anna noch nicht vorn eingreifen und erreichte den 15. Platz.
Bei den 29er kam es am zweiten Wettkampftag zu einem Zweikampf um den ersten Platz. Um zu gewinnen mussten Karla und Hanna unbedingt verhindern, dass Florian und Nele vom SVL die letzte Wettfahrt gewinnen. Mit einem ersten Platz ließen sie sich den Regattasieg aber nicht mehr wegschnappen.
Dank gilt auch den unterstützenden Eltern sowie Thaddäus, der ein Sicherungsboot fuhr und den Fotografen in die richtige Position brachte.
Text: Helfried Haupt

Zurück